Verein KreativTeam Mal-Labor e.V.

Eingetragen im Vereinsregister Ingolstadt VR 201048. Der Verein hat den Sitz in Aresing.

Ein neuer gemeinnütziger Verein stellt sich vor:

 

Es war ein bisschen kompliziert, gerade zur Coronapandemie ab März einen Verein zu gründen, vieles wurde über Email und Postweg erledigt - aber es war gerade Zeit dafür und für die Kinder im nachhinein sehr wichtig.“ , reflektiert Silvia Gürtner, die den Verein als 1. Vorstand vertritt und zusammen mit 6 kreativen Leuten den gemeinnützigen Verein in Aresing gegründet hat.

 

Dieser Verein erweitert das Angebot der kreativpädagogischen Kunstschule Mal-Labor. Die Kunstschule Mal-Labor besteht seit 2012 und die Anzahl der Kinder steigt jedes Jahr. Fast 100 Kinder und viele Erwachsene besuchen im neuen Kursjahr die regelmäßigen Kurse. Und über 150 Kinder besuchten zusätzlich die Ferienkurse, die nun der Verein organisiert und den Kindern eine tolle Zeit schenkt, kreative und neue Techniken zu erproben. Die freischaffende Künstlerin und studierte Kreativpädagogin Silvia Gürtner gibt ihr Wissen sehr gerne spannend und kreativ an Kinder und Erwachsenen weiter.

 

Nun gibt sie auch anderen kompetenten Dozenten die Möglichkeit, ihre Techniken über den neuen Verein in Kursen und Workshops an Interessierte weiterzugeben. Wir helfen aber auch: Mit Stipendien können nun 3 Kinder (2 Kinder aus Kinderheim St. Josef) kostenlos einen Kursplatz erhalten, durch Spenden ist dies möglich.

Was ist der Zweck des Vereins?

Zweck des Vereins ist die Förderung der Kunst und der Kreativität.

 Der Verein bezweckt eine Förderung im künstlerischem, kreativen und persönlichkeitsstärkendem Bereich von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

 Auch sozial schwache und förderungsbedürftige Kinder werden durch Stipendien über den Verein unterstützt und können so in den Kunstkursen kreativ sein.

 Ausstellungen werden mit organisiert und das kulturelle Angebot erweitert.

 

 

Dieses Jahr wurde erstmals über den Verein eine Ferienbetreuung in den Sommerferien angeboten. Eine Idee, die gerade zu Coronazeiten viele Eltern entlastete und den Kindern eine entspannte Abwechslung schenkte. In gleich 2 Wochen wurde die „Kreativ- und Naturferien“ in der Kunstschule Am Hohen Weg und in der umgebenden Natur angeboten und war sehr schnell ausgebucht. Mit viel Material zum Malen und Basteln und täglichen Naturexkursionen und den Besuch bei den Alpakas der Familie Augustin wurde es nie langweilig. Viel Kreativität zeigten die angehenden Künstler beim Bemalen der vom Bund Naturschutz gespendeten Fledermausnistkästen, die der Gemeinde überreicht, ihren Platz an der Weilach finden werden. Die Ausstellung am Ende der Woche zeigte die vielen Kunstwerke der Kinder. Das Konzept wurde von den beiden Betreuerinnen Bettina Eichler und Silvia Gürtner positiv reflektiert und die Ferienwochen in den Sommerferien wird es auch nächstes Jahr wieder geben.

 

 

Auch die Workshops in den Pfingstferien und Sommerferien liefen über den neuen Verein und ausgebildete Dozenten kamen nach Aresing. So gab es Technikworkshops in Graffitikunst (beim Kaufmair-Anwesen) mit einem Profisprayer aus Augsburg, Dotpainting Mandalakunst auf Steinen, Mixed-Media, Handlettering, Temperamalerei mit Eiern.

 Diese Workshops finden in den Ferien statt und Infos dazu findet man immer aktuell in der Homepage unter Ferienkurse.

 

Der Verein KreativTeam Mal-Labor macht das Schrobenhausener Land in Zukunft wohl ein wenig bunter!

 

Wir freuen uns auf viele Projekte.

 

Das Vereinsteam und die Vorstände

 

1. Vorstand Silvia Gürtner

2. Vorstand Birgit Tögel

 

 

 

Sie können den neuen Verein mit einer Mitgliedschaft oder Spende unterstützen.

 

Ab 20 EUR stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung für Sie aus.

 

Spendenkonto KreativTeam Mal-Labor e.V.

 

IBAN: DE53 7216 9080 0003 3580 70

 

 

Den Mitgliedsantrag gibts hier zum Downloaden. Bitte vollständig ausgeüllt per Post oder Email zurücksenden.

 

Weitere Infos unter Kontakt oder per Tel. 0151 70194129.

 

 

 

 

Download
Mitgliedsantrag Formular zum Downloaden
Mitgliedsantrag KreativTeam Mal-Labor e.
Adobe Acrobat Dokument 87.1 KB

Probiere deine Kreativität aus, du bist ein Künstler!

Finde deinen Kurs unter...

Kurse für Kinder und Jugendliche

Kurse für Erwachsene

Ferienkurse

Neu :  Gutscheine 

für Kurse oder Workshops:

Bequem unter  Kontakt anfordern und per Post erhalten.