Silvia Gürtner

geb. 1977 in Schrobenhausen - Freischaffende Künstlerin und Kreativpädagogin

 

Mein künstlerischer Weg begann 2009 als Schülerin bei verschiedenen Künstlern und in der Freien Kunstakademie Augsburg. Dabei erlernte ich die Maltechniken in Öl, Acryl, Collage, Drucktechniken, Aquarell und Aktzeichnen.

 

Weitere Eindrücke zu meiner eigenen Kunst und Ausstellungen finden Sie auf meiner neuen Homepage:

www.silvia-guertner.de

 

Künstlerischer Lebenslauf:

2012: Gründung der Kunstschule Mal-Labor

Mit viel Liebe gebe ich mein Wissen auch an Kindern und Erwachsenen weiter, ob ehrenamtlich, in Schulen oder regelmäßig bei mir im Atelier. Damit sie diese Freiheit in der Malerei erleben dürfen und gründete dazu das Mal-Labor. Diesen kreativen Raum besuchen derzeit über 100 Kinder und viele Erwachsene in 25 Kursen im Monat - am Anfang startete ich mit 12 Kindern und 2 Kursen, nebenberuflich.

 

2016 - 2018: Studium Kreativpädagogik an der Faber-Castell-Akademie in Stein

Um die Kinder, Jugendlichen und Erwachsene im Atelier in ihrer Persönlichkeit und in ihrer Kreativität umfassend zu fördern.

Wissen zur Teamarbeit/Gruppenbildung und Weiterbildungen für soziale Berufsgruppen erweitern nun das Angebot für Gruppen und Institutionen. Auch Seelenarbeit mit Kunst ist ein wichtiges Element in meiner Arbeit mit Erwachsenen geworden. Psychologische Aspekte und Bilder aus der Seele waren Thema des Studiums, nun angeboten in Kursen und Sitzungen für Erwachsene und Jugendliche: Seelenkurse, Mentale Stärkung in Kursen bereichern das Befinden und bringen Antworten für den Lebensweg.

 

Seit dem Studium gebe ich nun hauptberuflich Kurse und Seminare für Erwachsene im eigenen Atelier, über die VHS, für Anfänger bis Künstlerkollegen. Jeder nimmt neue Impulse und ein Kunstwerk mit nach Hause.

 

2018: Umzug und neues Atelier mit Ausstellungsraum und Freiluftatelier in Aresing.

Ein kreativer Raum, hell und blickgeschützt. Mit allem Material gefüllt für Kunst und Kreativität und Seelenarbeit. Ein Freiluftatelier und ein toller Garten und viel grüner Natur.

Mit Möglichkeit zum Kauf und Besichtigung von Kunst im Ausstellungsraum.

 

2020: Gründung des gemeinnützigen Vereins KreativTeam Mal-Labor e.V.

Dieser Verein erweitert das Angebot der Kunstschule mit vielen Ferienkursen, Malreisen, Workshops und Ausstellungen für Kinder und Erwachsene.

Auch Stipendien werden an sozialschwache Kinder vergeben. Und kreativen Dozenten ein Raum für die Weitergabe ihres Wissens und ihrer Fähigkeiten zur Verfügung gestellt. Wir bereichern das kulturelle Angebot in der Region mit Veranstaltungen und Ausstellungen.

 

 Mein Motto und Antrieb:

"Jedes Kind sollte sich seiner Kreativität hingeben dürfen!" und

"Ich kann mein Leben selbst bestimmen und wachsen!"

 Silvia Gürtner

Silvia Gürtner



Probiere deine Kreativität aus, du bist ein Künstler!

... und finde deinen Kurs unter:

Kurse für Kinder, Kurse für Erwachsene oder unter Ferienkurse...